GOSPELFRIENDS Bocholt

Ein Chor der Evangelischen Kirchengemeinde im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Bocholt

AKTUELL: GOSPELNIGHT AM 28. OKTOBER 2017

GospelfriendsPlakatGospelnight28102017

Wir über uns (Chronik)

Fünf befreundete Gospelmusik-Fans fuhren im September 2010 zum Gospelkirchentag nach Karlsruhe und kamen mit viel Energie zurück nach Bocholt und planten, diese Musikrichtung weiterzuführen.
Nach einigen Proben im Wohnzimmer der Familie Bauer wurde es dort etwas eng, da sich weitere Gospelfreunde hinzugesellten. Die Evangelische Kirchengemeinde im Dietrich-Bonhoeffer-Haus stellte gern den Gemeindesaal als Probenraum zur Verfügung. Aus einem Freizeitensemble erwuchs ein neuer Gemeindechor. Nach einem ersten Workshoptag im Oktober 2010 konnten die GOSPELFRIENDS Bocholt unter der Leitung von Jürgen Bauer als Chor starten. In weiteren Workshops, Teilnahmen an überregionalen Chortagen und Gospelkirchentagen konnte der musikalische Horizont erweitert werden. Mit viel Freude an der Gospelmusik wurde ein Repertoire von mittlerweile rund 50 Songs erarbeitet.

Mittlerweile ist der Chor kräftig gewachsen, 25 Sängerinnen, Sänger und Musiker im Alter von 20 bis über 70 Jahren treffen sich zu den wöchentlichen Proben im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Die GOSPELFRIENDS wirken bei Gottesdiensten in allen Bezirken der Kirchengemeinde Bocholt und darüber hinaus mit und gestalten Hochzeiten, Feiern und Feste mit. Die Freude bei den Proben wird durch die gute Gemeinschaft der Sänger verstärkt. Wir halten guten Kontakt mit befreundeten Gospelchören in der Region.

Öffentliche Auftritte fanden im Rahmen des jährlichen Gospelday statt, der in Bocholt in Zusammenarbeit mit dem Welt-Laden veranstaltet wird. Der Chor engagiert sich für die Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“. 

Proben:
Jeden Mittwoch 19.30 – 21.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus,
Dinxperloer Str. 173, 46399 Bocholt

Mitmachen:
Wer Spass an der Gospelmusik hat, ist bei uns willkommen. Nach einer Einsteigerphase, in der Stimmbildung, Atemtechnik und Erarbeitung des Repertoires im Vordergrund steht, können die „Neuen“ an den Auftritten teilnehmen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, Spass an der Gospelmusik und guter Gemeinschaft sollte mitgebracht werden.

Wünsche:
Wir möchten noch mehr Gospelfreunde kennenlernen. Mit guten SolosängerInnen würden wir uns gern ergänzen, ein Bassist und Pianist würden unsere musikalischen Möglichkeiten weiter verbessern.

Kontakt:
Chorleiter Jürgen Bauer, Tel. 02871-16836, E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch├╝tzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

GOSPELFRIENDS Bocholt